SMV - Schülermitverantwortung

Schülersprecher

Die Schülersprecher des Schuljahres 2023/24

Julia-Tosca Schuler (Schülersprecherin) - Samuel Schramm/Milan Ratzke (Stellvertreter)

Wir Schülersprecher(innen) sind Vorsitzende des Schülerrates, dem sogenannten Zusammenschluss aus den gewählten Klassensprecher(innen) und deren Stellvertreter(innen). Als solche bilden wir die Verbindung zwischen Lehrern und Schülern. Unsere Aufgabe besteht darin, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten und so gut wie möglich umzusetzen. Dabei setzen wir nicht nur auf eine starke Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler, sondern auch auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Verbidungslehrern und den übrigen Lehrkräften.

Zusammen mit den Unterstufen- und Klassensprechern(innen) sowie deren Stellvertretern(innen) bilden wir die SMV.

Die Unterstufensprecherin des Schuljahres 2023/24

Karolin Richter

Die Ausschüsse

Unterstufenausschuss

Der Unterstufenausschuss ist aus engagierten Schüler gebildet, die sich um alle Aktivitäten für die jüngsten Schüler unserer Schule, die Fünft- bis Siebtklässler, kümmern. Er bildet eine wichtige Einheit der SMV, denn er ist dafür verantwortlich, dass sich die jüngsten Mitglieder in unserer Schülergemeinschaft von Anfang an integriert und wohlfühlen können. Es wird dafür gesorgt, dass die Jüngsten eine unvergessliche Unterstufenzeit erleben. Durch einen gemütlichen Abend in der Schule, bei welchem die gesamte Stufe eingeladen ist, wird nicht nur der Klassenverband gestärkt, sondern auch eine Gemeinschaft zwischen allen Schülern desselben Jahrgangs geschaffen. Auch ist das Team für die Organisierung des alljährlichen Kostümwettbewerbs am Schmotzigen Dunschtig verantwortlich, ebenso wie für die Nikolausaktion zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit. Die Arbeitsgruppe sorgt für das Wohlbefinden der unteren Klassen, wodurch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und somit ein harmonisches Miteinander gesichert wird.

Disco-Ausschuss

Jeder kennt sie, jeder liebt sie – die SMV-Disco des Nellenburg-Gymnasiums. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause findet die SMV-Disco endlich wieder statt. Das Ziel ist die Organisation einer tollen Party, bei der jeder Spaß hat. Daher versammeln sich helfende Hände, denkende Köpfe und verantwortungsbewusste Herzen. Die alljährliche SMV-Disco ist ein unvergesslicher Abend für Schüler*innen jeder Altersgruppe. Sie gilt als der traditionelle Übergang zu den Weihnachtsferien, ein gemeinsames Zelebrieren des gemeinsam verbrachten Jahres. Für ein einprägsames Motto, passende Dekoration und erfolgreiche Koordination aller Beteiligten ist das Disco-Team verantwortlich.

Sportausschuss

Sport, Spaß und Erfolge!

Sport und geistige Fitness sind untrennbar voneinander. Um sportliche Veranstaltungen so bunt wie möglich am Nellenburg-Gymnasium zu gestalten, haben sich sportbegeisterte und ehrgeizige Schüler zusammengeschlossen, die im Team tolle Events organisieren.

Neben dem alljährlichen Handballturnier der Unter- und Mittelstufe sowie dem Fußballturnier der KS1 gegen die Lehrer, kann sich der Sport-Ausschuss mit neuen Ideen und Wünschen in den Schulalltag einbringen. Mitschüler für Sport und Bewegung zu motivieren, ist die Aufgabe dieses Ausschusses, denn Sport macht nicht nur Spaß, sondern trägt auch zum Erfolg eines jeden von uns bei.

Team building in der Lochmühle

Am Nellenburg-Gymnasium wird Kommunikation als Schlüssel zur Zusammenarbeit gesehen. Deshalb ist es uns am Nellenburg-Gymnasim wichtig, dass Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen als Team arbeiten. Hierbei gilt das Motto: „Wir reden miteinander und nicht übereinander ”. Um als Team nachhaltig arbeiten zu können, haben wir nun ein jährlich stattfindendes SMV/Lehrer/Schulleitungs-Treffen in der Lochmühle ins Leben gerufen. Zusammen mit Herrn Seitz (Direktor), den Verbindungslehrern (Herr Reiser und Frau Gutzeit), der SMV-Spitze (Samuel Schramm, Sara Rajkovic, Julia-Tosca Schuler und Karolin Richter) und den Klassensprecher*innen waren wir in der Lochmühle. Dort durften wir Herrn Seitz unsere Anliegen und Verbesserungsvorschläge für die Schule vorbringen. Über den Aufenthalt hinweg konnten sich auch die Klassensprecher*innen untereinander besser kennen lernen. Zusammen mit einem professionellen Team-Coach haben wir es innerhalb kürzester Zeit geschafft, ein effizientes Team zu bilden.