Der Schulkodex des Nellenburg-Gymnasiums

Präambel:

Da das Nellenburg-Gymnasium für uns ein wichtiger Ort ist, an dem wir einander begegnen und miteinander lernen, wollen wir alle gemeinsam dazu beitragen, dass wir uns hier wohl fühlen können. Deshalb haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam folgende Leitlinien erarbeitet, die unseren Umgang miteinander regeln sollen.

• Wir achten auf einen angenehmen Umgangston und begegnen einander höflich. Wir vermeiden unnötige Kraftausdrücke und verletzen die anderen nicht durch Sprache. Dazu gehört auch, dass wir einander zuhören, den anderen ausreden lassen und uns entschuldigen, wenn wir z.B. zu spät in den Unterricht kommen.

• Wir legen Wert auf Toleranz und Offenheit, denn wir sind überzeugt, dass Vielfalt eine große Bereicherung darstellt. Deshalb respektieren wir Unterschiede in Religion, Herkunft, Aussehen und Geschmack. Selbstverständlich achten wir die Privatsphäre und das Eigentum der anderen und lösen alle auftretenden Konflikte ohne Gewalt.

• Wir sind gegen jede Art von Mobbing, denn Mobbing ist kein Spaß. Einzelne Schülerinnen und Schüler auszugrenzen, gezielt zu verspotten und zu quälen wird an dieser Schule nicht akzeptiert. Dabei zuschauen heißt bereits mitmachen.

• Wir sind an dieser Schule, um miteinander und voneinander zu lernen. Soziales Engagement und Leistungsbereitschaft werden von uns als hohe Werte angesehen. Selbstverständlich wollen wir dabei nicht zu egoistischen Einzelkämpfern werden.
  • Wir bemühen uns gemeinsam, eine produktive Arbeitsatmosphäre in unserem Unterricht herzustellen und zu pflegen. Dazu gehört z.B. das pünktliche Erscheinen der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler, eine geputzte Tafel und vorbereitete Lernmittel. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zu einer konstruktiven Kritik statt abfälliger und destruktiver Äußerungen. Eine ruhige und konzentrierte Lernatmosphäre ermöglicht uns allen ein angenehmeres Arbeiten.

• Wir wollen unsere Schule sauber halten. Ordnung und Sauberkeit in der Schule bedeuten, dass die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte gemeinsam Verantwortung für ihre Lernumgebung übernehmen. Dazu gehören neben den Schulräumen auch die Aula, der Hof und die Toiletten, ferner das Mobiliar und die entliehenen Lernmittel.

Die Schulgemeinschaft des Nellenburg-Gymnasiums Stockach