Sprachzertifikate am Nellenburg-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es an unserer Schule das Angebot, Sprachzertifikate in Englisch (Cambridge Advanced/CAE), Französisch (DELF) und Spanisch (DELE) zu erwerben, seit langem zudem Latinum bzw. Großes Latinum.
Am NBG ist Tina Fischer für die Sprachzertifikate der modernen Fremdsprachen zuständig (tina.fischer@email.de).
1. Was ist der Nutzen solcher Sprachzertifikate?
In einer globalisierten Welt, in der nicht abzusehen ist, wo unsere Schülerinnen und Schüler später studieren oder arbeiten werden, ist es wichtig, dass die Jugendlichen nicht nur Sprachkenntnisse erwerben, sondern diese auch nachweisen können.
Die oben aufgeführten Sprachdiplome so beliebt, weil sie
• international anerkannt sind und von Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Regierungen weltweit anerkannt werden
• bei der Bewerbung für Auslandsaufenthalte helfen
• bessere Chancen für die Suche nach einer Lehrstelle oder einem Arbeitsplatz eröffnen
• den Weg zum Studium im Ausland ebnen
• auch das Studium im deutschsprachigen Raum erleichtern (v.a. Cambridge), da immer mehr Studiengänge auf Englisch unterrichtet werden
• ArbeitgeberInnen im In- und Ausland als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse dient
• lebenslange Gültigkeit besitzen
Da die Notensysteme sich von Land zu Land stark unterscheiden, wird die Sprachkompetenz heute
nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bewertet, der die Kenntnisse
international vergleichbar macht. Dieser unterscheidet 3 Niveaustufen: A (Anfangsniveau), B
(mittleres Niveau), C (kompetentes Niveau). C2 ist die höchste erreichbare Stufe und entspricht dem Niveau eines Muttersprachlers.

2. Wie werden die Schülerinnen und Schüler am NBG auf die Zertifikate vorbereitet?

Je nach Alter und Niveaustufe werden die Jugendlichen von Lehrkräften unserer Schule auf die entsprechenden Sprachprüfungen vorbereitet. Diese zielen auf ein Prüfungsniveau von B1 bis C1 ab, sie sind international also als sehr hochwertig einzustufen.
In allen Prüfungen werden die vier Kompetenzbereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen abgedeckt.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir die folgenden Vorbereitungskurse an:
Englisch: Certificate in Advanced English (CAE) Level C1 – wird von der Universität von Cambridge vergeben
Interessierte Schüler der 12. Klasse werden von einer Englisch-Lehrkraft im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden  zweistündigen Cambridge-AG auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfung wird von externen Prüfern in der Regel an unserer Schule abgenommen und kostet ca. 210 €.
Französisch: DELF scolaire (B1) – wird vom Institut français vergeben
Alle Französischlernenden der 11. Klasse haben die Möglichkeit, die DELF-Prüfung abzulegen. Die Vorbereitung findet im Rahmen des Unterrichts statt. Die schriftliche DELF-Prüfung ersetzt eine Klassenarbeit. Erst wenn die Jugendlichen sich dazu entschließen,
auch den mündlichen Teil der Prüfung abzulegen, melden sie sich offiziell zur DELF-Prüfung an, für die eine Prüfungsgebühr von ca. 20 € fällig wird.
Spanisch: DELE (B1) – wird vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestelltInteressierte Spanischlernende der 11. Klasse bereiten sich im Rahmen einer einstündigen AG, die von einer Spanischlehrkraft betreut wird, auf die Sprachprüfung vor und legen diese gegen Ende des Schuljahres am NBG ab. Die Prüfungsgebühr beträgt ca. 60 €.

Latinum/Großes Latinum: Eine Sondersituation besteht im Fach Latein. Wer am Ende von Klasse 11 das Fach Latein erfolgreich besucht hat und mindestens mit "ausreichend" abschließt, erhält automatisch das Latinum.

Vergleichbares gilt für das Große Latinum: Wer in der Kursstufe vier Halbjahre Latein mit jeweils mindestens 5 Punkten absolviert, erhält das Große Latinum.

Die Prüfungsgebühren für die Zertifikate liegen, wenn sie im Rahmen der Schule erworben werden, deutlich unter denen, die sonst erhoben werden.