Anmeldung in Klasse 5 zum Schuljahr 2024/25

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind am Nellenburg-Gymnasium anmelden wollen!

Damit Sie sich gut informieren können, haben wir einige wichtige Informationen  zusammengestellt.

• Insbesondere können und müssen Sie bei der Anmeldung entscheiden, ob Ihr Kind die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) in acht Schuljahren (G8) oder in neun Schuljahren (G9) absolvieren soll. Hinweis: Seitdem das Nellenburg-Gymnasium Modellschule für G9 ist, wurden mangels Elterninteresse keine G8-Klassen mehr eingerichtet.
  • Seit einigen Jahren bieten wir im G9-Zug für besonders lernfreudige, selbständige und kommunikative Kinder den bilingualen Zug (Englisch) an. Die Entscheidung über den Teilnahmewunsch muss mit der Anmeldung erfolgen. Ein Beratungsgespräch ist in diesem Fall sinnvoll. Sie können sich aber mit diesem Dokument einen ersten Eindruck verschaffen: BiliZug am NBG

Wir brauchen von Ihnen für die Anmeldung folgende Unterlagen:

1. Das ausgefüllte Anmeldeformular (zum Download unten auf der Seite);
  2. die Seiten 3 und 4 der Grundschulempfehlung im Original;
  3. eine Kopie der Geburtsurkunde oder Personalausweises/Reisepass des Kindes;
  4. eine Zustimmung/Ablehnung zur Bildveröffentlichung (zum Download unten auf der Seite);
  5. im Falle einer Anmeldung im bilingualen Zug eine Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4;
  6. eine Einverständniserklärung zur Anmeldung bei dauerhaft getrennt lebenden Eltern (zum Download unten auf der Seite);
  7. Nachweis über den Masernimpfschutz;
  8. Befreiung von kostenpflichtiger Schülerbeförderung, falls Sie ein drittes Kind anmelden, das nun eine Fahrkarte bräuchte (bitte bei Bedarf telefonisch im Sekretariat melden).

Da Sie Ihr Kind nur an einer weiterführenden Schule anmelden können, informiert Sie das Regierungspräsidium in einem Schreiben über die möglichen Ursachen und Konsequenzen einer Ablehnung. Dieses Schreiben finden Sie hier. Eine solche Entscheidung musste bisher nur vereinzelt getroffen werden.

Alle Unterlagen können Sie vom 5. bis 8. März, 12.00 Uhr entweder bei uns im Schulhaus abgeben - es befindet sich dann eine entsprechende Briefbox unmittelbar am Eingang -  oder Sie schicken sie rechtzeitig per Post.

Sie erhalten von uns bis zum 22. März per Mail eine Eingangsbestätigung Ihrer Unterlagen.

Herzlichen Dank!

Anmeldeformular Kl. 5