BOGY im Schuljahr 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,

liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Entscheidung für einen Beruf ist im Leben eines Menschen von zentraler Bedeutung. Daher gehört es auch zum Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums, seine Schülerinnen und Schüler auf ihre Studien- und Berufswahl vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen.
Die Umsetzung dieser Vorgabe soll mit BOGY (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) erleichtert werden. Im Rahmen dieser beruflichen Orientierung erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, eine Woche lang ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennenzulernen. Dieses Berufsfeld sollte in der Regel ein „gymnasiales Profil“ haben, d.h. das Abitur oder ein Studium voraussetzen. Grundsätzlich sollten die Schülerinnen und Schüler ihren Erkundungsplatz selbst suchen, der in der Regel im Einzugsbereich der Schule liegen sollte
(Ausnahmen sind in Absprache möglich). Nur im Einzelfall kann die Schule, d.h. die die Berufserkundung betreuenden Lehrerinnen und Lehrer, eine solche Stelle vermitteln.

Die Berufserkundung im Schuljahr 2020/21 soll Montag, den 12.04.2021 bis Freitag, den 16.04.2021 stattfinden. Da die Berufserkundung eine schulische Veranstaltung ist, sind die Schülerinnen und Schüler unfallversichert. Eventuell entstehende Fahrtkosten zu den Unternehmen müssen von den Teilnehmern getragen werden.

Wir bitten darum, dass die folgenden Formulare, die auf dieser Seite heruntergeladen werden können, von den Schülerinnen und Schülern bis zum genannten Datum abgegeben werden:

Einverständniserklärung: Freitag, 16.10.2020

Bestätigung der Berufserkundungsinstituition (Formblatt oder Kopie der Bestätigungsemail oder des Bestätigungsschreibens): Freitag, 26.02.2021

Zusätzlich können Sie ein Begleitschreiben für die Berufserkundungs-Institution herunterladen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Heimers oder Herr Reiser gerne zur Verfügung.

Überblick über die Angebote und Veranstaltungen im Schuljahr

Stufe

Besuch des BIZ in Konstanz

Kennenlernen und erster Kontakt mit dem BIZ;

erste Orientierung bzgl. des BOGYS

10 - 12

Schulsprechstunde durch die Bundesagentur für Arbeit - mehrmals im Jahr nach vorheriger Ankündigung

freiwillig

Individuelle Beratungsmöglichkeit bzgl. Studium und Ausbildung

10 - 11

Besuch des Karrieretages in Stockach

verpflichtend

Kontaktmöglichkeiten mit Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Behörden, Einrichtungen für FSJ, FÖJ,...;

möglicherweise erste Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen, Suche eines BOGY-Platzes;

Rahmenprogramm für Eltern

Bewerbertraining

Vorbereitung auf eine Bewerbung durch einen externen Trainer aus der Praxis;

Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch

BOGY

erster Kontakt mit dem Berufsalltag;

welche berufliche Richtung könnte interessant bzw. uninteressant sein

Berufs- und Studienorientierung durch die BA

Überblick über die Möglichkeiten, die es nach dem Abitur gibt

Rhetoriktraining