Schulsozialarbeit

Seit 01.09.2011 gibt es am Nellenburg-Gymnasium Schulsozialarbeit. Der Stellenumfang beträgt 20 Wochenstunden.

Mein Name ist Angelika Winter, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, Familientherapeutin für integrative systemische Familientherapie, Mediatorin für Schule und Jugendhilfe. Desweiteren bildete ich mich in der Folgezeit in den Bereichen Focusing, Gesprächsführung nach C. Roger, Stressmanagement und Case Management, Fachkraft für Mobbing, Intervention und Prävention weiter. Ich blicke auf viele Jahre Berufserfahrung im sozial-pädagogischen Bereich zurück.

Hier stehe ich täglich außer freitags zur Verfügung und biete Gespräche, Beratung und Unterstützung bei persönlichen Problemen und Fragen oder in Krisensituationen für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern. Alle Gespräche werden vertraulich und in geschütztem Rahmen geführt, es gilt die Schweigepflicht. Meine Position ist neutral: Ich vermittle, unterstütze und helfe, Absprachen zu treffen und größtmögliche Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen.

Ich möchte die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Schüler/-innen stärken und einen Beitrag zu einem guten Schulklima leisten.


Das ist mir wichtig...

Vertraulichkeit (Schweigepflicht)


Alle Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Alle Gespräche werden vertraulich in einem geschützten Rahmen geführt. Transparente Absprachen sind mit den Betroffenen zu treffen.

Parteilichkeit

 

Meine Arbeit richtet sich in erster Linie an Schüler/-innen. Ich nehmen eine beratende, unterstützende und neutrale Funktion hinsichtlich Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen ein.


Freiwilligkeit

 

Mein Angebot basiert auf Freiwilligkeit.

Ganzheitlichkeit

 

Mein Angebot schließt die Erfassung des sozialen Umfeldes des jeweiligen Schülers/der jeweiligen Schülerin mit ein.


Das biete ich an...

Einzelfallhilfe

 

· Beratung

· Krisenintervention

· Vermittlung

· Mediation

Soziale Gruppenarbeit

 

· Sozialtraining

· Teamkooperationstraining

· Suchtprävention

· Gewaltprävention

· Gesundheitsprävention


Gemeinwesenarbeit

 

· Stadt Stockach

· Landkreis Konstanz


Info...

Ich kooperiere mit ...

 

Beratungsstellen, Jugendamt, Polizei, Vereine, Ärzten, Therapeuten, Kliniken

Meine Kontaktdaten sind:

 

Angelika Winter

Nellenburg-Gymnasium Stockach

Dillstrasse 9-11

78333 Stockach

 

Tel. 07771 / 802 484

Mobil: 0151 / 42 66 78 35

a.winter@stockach.de

 

Mein Büro befindet sich im 1. OG, Raum 129.

An Schultagen bin ich im Regelfall Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr oder nach Vereinbarung zu erreichen.