Aktivitäten 2021/22

Juli 2022

Nach einer langen Phase, in der außenunterrichtliche Aktivitäten gar nicht oder nur eingeschränkt möglich waren, war es der Fachschaft Geschichte ein großes Anliegen, im Schuljahr 2021/22 mit der gesamten Kursstufe 1 eine Exkursion durchzuführen. Entsprechend brachen am Freitag, 22. Juli 2022, 77 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrer bereits um 06:30 Uhr ins Elsass auf, um sich mit Facetten des Ersten und Zweiten Weltkriegs zu befassen.
Als Erstes widmeten sich die Schülerinnen und Schüler anhand einer geführten Besichtigung der Feste Kaiser Wilhelm II. (frz. Fort de Mutzig) dem Ersten Weltkrieg. Bei der zwischen 1893 und 1916 etwa 20 Kilometer westlich von Straßburg erbauten Befestigung handelt es sich mit 250 ha Gesamtfläche nicht nur um die einst größte Festung Europas, sondern auch um die für damalige Verhältnisse modernste Anlage, die u.a. über fließend Wasser und Strom verfügte. In der 2,5 Stunden dauernden Führung besichtigte man die Mannschafts- und

Munitionsräume, Küche und Bäckerei, Werkstätten und medizinische Einrichtungen sowie die Geschützbatterie und sah insgesamt doch nur 10% der Gesamtanlage.
Im Anschluss daran stand ein Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof (ca. 55 km südwestlich von Straßburg) an, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vernichtungspolitik der
Nationalsozialisten im Rahmen des Zweiten Weltkriegs auseinandersetzten. In selbstorganisierten Führungen in vier Gruppen besichtigten sie vorbei an Wachtürmen, Todesgraben und Galgen, die vier noch stehenden Baracken: die
Lagerküche, den Bunker (also das Gefängnis innerhalb des Gefängnisses), das Krematorium mit dem Verbrennungsofen und Räumen für pseudo-wissenschaftliche Experimente und rassenbiologische Forschungen sowie eine Baracke, die heute als Museum fungiert. Nach zwei Stunden trat man beeindruckt und nachdenklich die Heimfahrt an.
Beide Gedenkstätten führten uns vor Augen, wie wichtig es ist, dass wir uns gerade in unserer heutigen turbulenten Zeit immer wieder mit dem scheinbar Unvorstellbaren auseinandersetzen und dafür Sorge tragen müssen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu reflektierten, kritischen und mündigen Demokraten werden.
Autor: Steve Gurk


Am Freitag, 15. Juli besuchten Schülerinnen des Leistungs- und Basisfachs Bildende Kunst der K1 im Rahmen der Schwerpunktthemen im Kunst-Abitur die Staatsgalerie in Stuttgart, um sich u.a. Gemälde von Paul Cézanne und Caspar David Friedrich sowie von Barockstillleben anzusehen.

Später ging es weiter in die Weißenhofsiedlung am Killesberg, um die Architektur von Le Corbusier im Weißenhofmuseum, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, zu begehen.

Danach hatten wir noch Zeit, um eine Führung durch die Stuttgarter Kunstakademie von zwei unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu bekommen, die beim diesjährigen Sommerrundgang ihre studentischen Arbeiten in den zu Galerien umfunktionierten Atelierräumen präsentierten. Die Ehemaligen gaben unseren Schülerinnen Einblicke in die Studiengänge Künstlerisches Lehramt und Design.

Gut gelaunt und mit schönen Eindrücken ging es dann wieder nach Stockach zurück.



Nachdem die Pandemie zuletzt den Austausch mit Lwiw unterbunden hatte, kann er nun wegen der politischen Lage nur in eine Richtung durchgeführt werden. Vom 3. bis 13. Juli konnten wir immerhin eine Gruppe von SchülerInnen aus Lwiw mit Begleitung einladen. Die eigentliche Projektarbeit zu "Flucht und Vertreibung" wurde ersetzt durch das Thema "Ist das Kunst oder kann das weg?" - das regte zu Diskussion an und mündete in ein Bekenntnis zu Freiheit und Toleranz. Zudem unterstützten zum Beispiel ein Besuch der Miró-Ausstellung in Stockach sowie eine Tour durch Konstanz mit Blick auf die Imperia das Projekt.



Zu unserer großen Freude konnte sich die Theater AG am 8. und 9. Juli endlich wieder dem Publikum präsentieren. Mit "Bunbury - Ernst sein ist alles" hatte sie sich ein sehr komisches, aber durchaus geistreiches Drama vorgenommen. Die Umsetzung unter der Leitung von Judith Glunk gelang ausgezeichnet. Wir sind gespannt auf die nächste Inszenierung!


Juni 2022

Am Samstag, den 25.6.2022 fand am Nellenburg-Gymnasium der Abschlussworkshop zur AG „Literarisches Schreiben“ des Hegau-Bodensee-Seminars statt. Die Finalist*innen konnten nach Online-Sessions und -Lesung nun endlich gemeinsam Texte schreiben und sich persönlich darüber austauschen - ein Termin, der lange herbeigesehnt worden ist! Besonders hervorzuheben ist sicherlich, dass die Finalist*innen des Schreibewettbewerbs, der im Zuge der AG veranstaltet worden ist, von vier verschiedenen Schulen des Hegau-Bodensee-Kreises angereist sind: Neben dem Nellenburg-Gymnasium hatten sich Schüler*innen des Alexander von Humboldt-Gymnasiums (Konstanz), der Gemeinschaftsschule Konstanz, sowie des Friedrich Hecker-Gymnasiums (Radolfzell) qualifiziert. In einem anonymisierten Verfahren wurde sowohl von der Jury als auch von den Finalist*innen selbst das Gedicht „zeichnung aus haut und knochen“ von Patrick Seyfried (Download) mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Den zweiten Preis erhielt Rosa Franke für ihre Kurzgeschichte „Bett- und Kleiderschrankmonster“. Herzlichen Glückwunsch!



Am 2. Juni konnten wir nach langer Pause endlich wieder Bundesjugendspiele durchführen. Bei schönstem Wetter und unter Einsatz sämtlicher Sportlehrkräfte und weiteren Helfern liefen unsere Unterstufenschüler*innen zur Höchstform auf!


Mai 2022

Theater der Träume - so lautete der Titel einer literarischen und musikalischen Soirée rund um Miró,

die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Nellenburg-Gymnasiums gestalteten. Die Vorstellung am 29. Mai 2022 stieß auf große Resonanz. Es war ein Abend, der keinen emotional unberührt ließ.

 

 

 

Gestaltung des Logos für die Miró-Ausstellung der Stadt Stockach: Selina Sauter, K1


Aufgrund unserer hervorragender Zusammenarbeit erreichten wir in der Vorrunde den 2. Platz (von 270 teilnehmenden Klassen) und so durften wir am 25. Mai am Finalwettbewerb von „Mathematik ohne Grenzen“ teilnehmen und anschließend den Tag im Europapark verbringen. Am Morgen des Wettbewerbs fehlten mehrere Mitschüler, weswegen wir

spontan unsere Rechenteams neu zusammensetzen mussten. Aber trotzdem waren wir motiviert und guter Stimmung während der Anfahrt nach Rust. Angekommen im Europapark gingen wir schnellstmöglich zu dem internationalen Wettbewerb und unser erstes Zweier-Team begab sich auf die Tribüne. Insgesamt bestanden die drei verschiedenen Runden aus Knobelaufgaben, logischem Denken und Schnelligkeit, bei denen wir gegen andere Klassen aus Deutschland, aber auch dem Elsass und der Nordschweiz antraten. Letztendlich schafften wir den 6. Platz und gingen zufrieden aus dem Wettbewerb. Schon wenige Minuten später machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg zu den verschiedenen Attraktionen im Europapark. Der Freizeitpark war gut besucht, aber es war aufregend und wir erlebten zusammen eine unvergessliche Zeit. Nach einigen Stunden trafen wir uns wieder am Bus und traten die Heimreise nach Stockach an. Wir als Klasse sind unglaublich stolz auf unsere Leistung und dankbar für diese einmalige Erfahrung.

Klasse 11d


April 2022

Mit einem Kuchenverkauf konnte die katholische Religionsgruppe der Klassen 11a und b unter der Leitung von Frau Meining 189,50 € sammeln, die über das Deutsche Kinderhilfswerk geflüchteten Kindern aus der Ukraine zukommen. Vielen Dank an alle Beteiligten!



Der Deutsche RoboCup-Wettbewerb 2022 wurde vom 22. bis 24. April in Kassel ausgetragen. Hieran nahmen drei qualifizierte Teams des Nellenburg-Gymnasiums Stockach in der Liga „Rescue Line Entry“ teil. In dieser Disziplin ist der Parcours mit einer schwarzen Linie markiert, die über mehrere auf- und absteigende Rampen führt. Zudem zwingen verschiedene Hindernisse den Roboter die Linie zu verlassen und wiederzufinden. Am Ende des Parcours befindet sich ein Raum, in dem mehrere Opfer (metallische und schwarze Kugeln) erkannt und gerettet werden müssen.

In Kassel erreichten die Stockacher Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren die Plätze 13, 16 und 36 in einem Feld von über 50 Teams. Dies ist umso erstaunlicher, da die Robotics AG am Nellenburg-Gymnasium unter der Leitung von Herrn Damaske und Herrn Dieterich erst seit Oktober letzten Jahres besteht und man auf keinerlei Vorerfahrungen aufbauen konnte.

Mit neuer Motivation und vielen Ideen werden nun die Roboter und Programme mit neuem Wissen und den neuen Erfahrungen umgebaut - alles mit dem Ziel sich mit viel Spaß und Freude im Jahr 2023 beim RoboCup international zu qualifizieren ;-)

Den vollständigen Bericht kann man hier lesen.


März 2022

Die Fachschaften Religion und Ethik haben  angesichts der Situation in der Ukraineeine Wand mit den Gedanken zum Frieden in der Eingangshalle initiiert.

Vielleicht kann uns die Haltung des Theologen, Philosophen, Urwaldarztes, Musikwissenschaftlers und Organisten Albert Schweitzer weiterhelfen. Er formulierte seine Ethik in dem einfachen Satz: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“



Als Zeichen der Solidarität riefen die Schülerinnen Joanna Baczkowska und Lena Zimmermann (K1) zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf.  Das ist ihr Abschlussbericht:

Gestern haben wir die Spende mit insgesamt 120 kg Lebensmitteln, 152 Hygieneartikeln, 10 Medikamenten, 15 Decken und 26l Wasser in Stockach abgegeben. Bereits morgen fährt der LKW nach Polen los, sodass eure Spenden dort sortiert und später an der polnisch-ukrainischen Grenze verteilt werden, um den Menschen vor Ort zu helfen. Wir möchten uns sehr bei jedem bedanken, der bei der Spende mitgemacht hat. Die Sachen werden vielen Menschen helfen und ihnen den Tag verschönern. Deswegen möchten wir uns bei euch recht herzlich bedanken!

 

 

Zur Zeit nehmen wir keine weiteren Spenden an, da es in unserer Nähe keine Organisation gibt, die Sachspenden sammelt. Jedoch gibt es viele Organisationen, welche immer noch finanzielle Unterstützung benötigen, da sie oftmals vor Ort genauere Angaben haben was, wo und in welchen Mengen benötigt wird. Daher können wir es euch nur ans Herz legen auch in Zukunft, je nach Möglichkeit, weiterhin zu spenden.

 

 

Als Schlusswort, wollen wir uns noch einmal bei euch bedanken, weil es immer unglaublich toll zu sehen ist, wie gerne ihr euch sozial engagiert. Wir sind sehr erfreut solche eine Schulgemeinschaft zu haben und wir werden uns definitiv bei euch melden, falls wir weitere Spendenaktionen organisieren :)


Das Nellenburg-Gymnasium hat ein umfangreiches Präventionskonzept. Dazu gehören die Themen Cybermobbing und der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen oder gar intimen Fotos im Internet. Bereits im sechsten Jahr trat die 

Theatergruppe Comic On! aus Köln in der Aula auf. Für die Fünftklässler spielten sie am 22. März "r@usgemobbt.de2.0", die Achtklässler sahen "Update – das Brennpunktmagazin".

Nach der Aufführung besprachen die pädagogisch geschulten Schauspieler, Frank Dei von der Stadtjugendpflege und Anette Schlobinski-Duscher von der AGJ Suchtberatung mit den Schülern das Stück.

Die Schule bedankt sich bei der Stadtjugendpflege und der Werner und Erika Messmer-Stiftung für die Kostenübernahme dieses wichtigen Projektes.



Am 13. März nahm unserer Robotics-AG unter der Leitung von Herrn Damaske und Herrn Dieterich zum ersten Mal am RoboCup-Turnier statt. Drei Teams waren so erfolgreich, dass sie sich für das Deutschlandfinale in Kassel qualifizieren konnten. Es handelt sich um die Teams David Schumann und David Stummer; Samuel Waibel, Hannes Kaeß und Rufus Volk sowie Kiara Müller und Niki Krivec.

Wir gratulieren und drücken für den kommenden Wettbewerb die Daumen!



Vom 4. bis 12. März konnten wir endlich das Musical My Fair Lady aufführen. Im dritten Anlauf gelangen fünf wundervolle öffentliche Aufführungen, von denen jede anders war, insbesondere weil die Besetzungen wechselten. Über 60 Schülerinnen und Schüler waren bei der Umsetzung involviert.

Unser Dank gilt allen Beteiligten und natürlich den Lehrkräften Martina Hartmann, Stefan Gräsle, Claudia Seeber und Sebastian Zander, die trotz widriger Umstände unbeirrt an der Durchführung gearbeitet haben.

Bilder oben von C. Wyneken


Februar 2022

Befreiung am Schmotzigen Dunschtig:

Für diesen Tag hatte sich die SMV schöne Aktionen insbesondere für die Unterstufe überlegt.

In der 6. Stunde befreiten uns dann die Narren bei schönstem Wetter mit angemessener Musik - vielen Dank!


Am 22. Februar fiel die Entscheidung im Regionalwettbewerb Jugend forscht. Trotz erschwerter Bedingungen haben sich an unserer Schule vier Teams gefunden, die unter der Betreuung von Frau Lay-Koch und Frau Mechnich an verschiedensten Projekten gearbeitet haben.

Zudem bekam das Nellenburg-Gymnasium einen Schulpreis in Höhe von 500,- Euro; gewürdigt wird damit die beeindruckende Zahl an teilnehmenden Gruppen.

In einer virtuellen Messe kann man noch bis zum 30. April in Präsentationen Näheres über die einzelnen Projekte erfahren.

Wir bewundern die Ideen und das Engagement und gratulieren zu den hervorragenden Ergebnissen:

3. Platz (Chemie/Schüler experimentieren) für "Neue Bio-Munition" - Kim Koch, Philip Schuster, Julian Ivlev;

3. Platz (Arbeitswelt/Jugend forscht) für "Maskenüberfluss - Alternative Verwendung von Einmalmasken" - Catharina Wild, Lara Wehrle, Jonas Wegis;

1. Platz (Technik/Schüler experimentieren) für "Treibstoff für die Zukunft" - Lukas Weiß, Robin Renner, Tom Lienert;

1. Platz (Arbeitswelt/Schüler experimentieren) für "Frischhalteersatz für Lebensmittel" - Fabian Ehlig.


Dezember 2021

Ein wenig weihnachtliche Stimmung mit der Idee von Gemeinschaft kam am 22. Dezember auf, als uns ein kleines Bläserensemble auf dem Schulhof mit Weihnachtsliedern erfreute. Vielen Dank für die Initiative und Mitwirkung!



Bereits zum zweiten Mal organisierten Lena Zimmermann und Joanna Baczkowska (K1) eine Sammlung mit Sach- und Geldspenden für das Tierheim Radolfzell.

Am Ende freuten sie sich über 186kg Futter, 18 Handtücher, 17 Decken, 27 Spielzeuge, 25 Leinen, 90€, viele Leckerlis und weitere Dinge, wie zum Beispiel Katzenbetten, Pflegeprodukte und Näpfe - damit wurde das vorjährige Ergebnis sogar noch übertroffen!


November 2021

Am 11. November machten sich sechs Oberstufenkurse und mehrere Mitglieder der Theater- und Musical-AG – also insgesamt rund 100 Personen – auf den Weg nach Singen ins Theater Die Färbe, um eine grandiose Vorstellung der Bühnenfassung von Robert Seethalers Roman Der Trafikant zu sehen. Literatur auf diese Weise zu erleben, war für uns alle eine wohltuende Bereicherung.

Besonders interessant und inspirierend war die Zugabe: das anschließende Gespräch mit den Schauspieler*innen, für welches sich das Ensemble viel Zeit nahm, und sehr offen und freimütig persönliche Einblicke in die Berufswelt der Schauspielenden gewährte.



Das Leistungsfach Geographie unternahm vom 9. bis 12. November die weite Reise nach Hamburg, um sich dort in verschiedener Hinsicht zu bilden: Auf dem Programm standen Führungen zur Stadtgeschichte, zur Stadtentwicklung am Beispiel der Hafencity, zur Hafengeschichte und der Speicherstadt sowie eine Hafenrundfahrt. Die zwei Tage vor Ort waren gut genutzt!


September 2021

Am Freitag, den 24 September 2021 fanden am Nellenburg-Gymnasium die Juniorwahlen statt. Ab Klassenstufe 8 hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Stimme getreu dem Wahlverfahren bei der Bundestagswahl abzugeben. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 87% erfreulicher Weise sehr hoch. Siegreich hervor gingen Bündnis90/Die Grünen mit 25% der Zweitstimmen, dicht gefolgt von der FDP mit 23%. Die beiden Volksparteien SPD und CDU mussten sich mit 16 respektive 13 Prozentpunkten begnügen, wobei letztere in Person von Andreas Jung, einem Alumnus der Schule, mit 32% der Erststimmen immerhin das Direktmandat erringen konnte. Platz vier ging an die Satire-Liste DIE PARTEI mit 6% der Zweitstimmen, gefolgt von Die Linke mit 5%. Abgeschlagen auf dem letzten Platz der im Bundestag vertretenen Parteien landete die AfD mit lediglich zwei Prozentpunkten.

Viele Jugendliche konnten sich durch ihre Teilnahme an den Juniorwahlen ein erstes Bild eines in authentischem Rahmen stattfindenden Wahlgangs machen. Um dieser Zielvorstellung zu entsprechen, wurden den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Der Wahlgang selbst erfolgte dann wie bei „den Großen“ mit Stimmzettel und Wahlurne. „Wir hoffen, wir konnten unseren Mitschülerinnen und Mitschülern die Bundestagswahlen auf diese Weise ein Stück näher bringen“, so Gramoz Morina, schulischer Wahlleiter und Schüler des Leistungskurs Gemeinschaftskunde aus Klassenstufe 12. „Es ist wichtig, dass man in einer Demokratie von seinem Wahlrecht Gebrauch macht.“

Zur Wahl aufgerufen waren knapp 700 Schülerinnen und Schüler des Nellenburg-Gymnasiums. Organisiert wurde die Wahl vom Leistungskurs Gemeinschaftskunde der

Klassenstufe 12.

Die Wahlergebnisse der teilnehmenden Schulen können unter www.juniorwahl.de eingesehen werden



Am 24. September sind knapp 700 Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, das schulische Wahllokal aufzusuchen. Die Juniorwahl gibt den Jahrgangsstufen 8 bis 13 die Chance, ihre Stimme in authentischem Rahmen abzugeben. Schließlich ist der Wahlgang von der Zustellung der Wahlbenachrichtigung bis hin zur Auszählung dem der Bundestagswahl des kommenden Sonntags nachempfunden. Auf ihrem Stimmzettel können die Schülerinnen und Schüler eine Erststimme an die Direktkandidatinnen und -kandidaten im Wahlkreis Konstanz vergeben, für die Zweitstimmen stehen sämtliche der zugelassenen Parteien ebenfalls zur Wahl.

,,Ich kann es kaum erwarten, das Wahllokal gemeinsam mit unserem Team zu öffnen! Hoffentlich nehmen sich die Erwachsenen das Ergebnis der Juniorwahl zu Herzen - auch bei der Bundestagswahl“, so Gesa Wemken, Schülerin der 12. Klasse aus dem Organisationsteam der Juniorwahl am Nellenburg-Gymnasium.

Die Juniorwahl wird vom Leistungskurs Gemeinschaftskunde der 12. Klasse vorbereitet, durchgeführt und ausgezählt. Die Ergebnisse der Wahl werden am Sonntagabend um 18 Uhr, also parallel zu den ersten Prognosen der Bundestagswahl, auf der Homepage der Schule veröffentlicht.


Das Schuljahr startete am 13. September mit der Aufnahme unserer neuen FünftklässlerInnen leider wieder ohne das übliche Festprogramm. Diesmal immerhin können wir das Patensystem reaktivieren.

Die Neulinge verbrachten ihren ersten Schultag gleich von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr am Nellenburg-Gymnasium. Sie konnten auf diese Weise schon intensiv Bekanntschaft mit ihrem Klassenlehrerteam und ihren Paten machen.

 

 

Herzlich willkommen!